Montag, 12. Juli 2021

Charlottes Rosen (Highland Surprise)

Manchmal fragen mich meine Leserinnen, wie viel von mir in meinen Figuren steckt. Das ist normalerweise nicht so leicht zu beantworten, da solche Dinge ja meist unbewusst in meine Romane einfließen. 

Im Fall von Charlotte Bruns, meiner Protagonistin aus "Highland Surprise", kann ich es allerdings ganz genau sagen: Die Rosen. Und passend zum Roman habe ich einige historische Rosen, die in meinem Garten wachsen, ausgewählt. 

 Die Rose de Resht kannte man bereits vor 1880.
 
Sie ist eine robuste Rose, die auch Schatten verträgt. Bei wächst sie allerdings auf der Südseite. Mehr zu dieser historischen Rose mit dem zarten Duft findest Du hier Wikipedia


Das ist Ghislaine de Féligonde (1916). Sie wurde aus einer Rambler Rose gekreuzt, wie man am Wuchs und an der Blütenbüscheln erkennen kann.    
Mehr zu bezaubernden Rose mit ihren zarten, überhängenden Zweigen findest Du hier: Wikipedia


Und hier siehst Du eine typische Rambler-Rose. Rambling Rector (1912) kann bis zu sieben Meter hoch werden und ist ziemlich unverwüstlich. Sie wächst bei mir in eine Eiche und ist vor einigen Jahren, in einem sehr kalten Winter, komplett zurückgefroren. Zwei Jahre später war sie wieder da. Mehr zu dieser Rose auf Wikipedia

Bist Du neugierig auf Charlotte und ihre Rosen geworden? Zum Download geht es über diesen Link: Highland Surprise