Freitag, 21. Oktober 2022

Irish Potatoes – Rezept

Wie meine Leser und Leserinnen wissen, sind in sehr vielen meiner Romane auch die Rezepte der Gerichte, die meine Protagonisten essen. 

Auf der Suche nach einer Leckerei, die in meinem kommenden  Weihnachtsroman zubereitet werden soll, bin ich auf Irish Potatoes gestoßen. Es gibt mehrere Zubereitungsarten, passend zur Geschichte, habe ich eine einfache gewählt.

Ich habe zwei Versionen gemacht, die typischen mit Zimt und dann noch eine Portion mit Kakao, die ich mir ausgedacht habe und die mir fast noch besser schmeckt. Hier kommt das Rezept und Ergebnis. 

Irish Potatoes

Zutaten:

1 Tasse Puderzucker

1 Tasse Kokosraspeln

Zimt- bzw. Kakaopulver 

1,5 Esslöffel Sahne (ich habe Kochsahne genommen)

Zubereitung: 

Zucker und Kokos gut vermischen und dann langsam die Sahne dazutun. Da sich der Puderzucker auflöst, darauf achten, dass die Masse nicht breiig wird. 

Anschließend ca. eine halbe Stunde in den Kühlschrank stellen.  

Jeweils einen halben Esslöffel von der Masse abnehmen und formen. Anschließend wieder in den Kühlschrank stellen, bis die Bällchen (oder Mini-Kartoffeln) fest sind. Danach die Bällchen entweder in Zimt oder Kakao rollen, oder das Pulver darüber stäuben. Gekühlt sind die irischen Kartoffeln ca. zwei Tage haltbar. Aber wer hebt so etwas leckere zwei Tage auf …? 

Irish Potatoes (©Foto: Lita Harris)